2023 – Sommerwand 2023 – Wall of Fame Königshof, Bonn

Artists: SAWER, TELOS, PROGRAMMKONTRAST, LUCIE LUECKER & ANAHITA NASSERABADI, BW CREW – RENS WEKU RYSK, FRAME, WASER, REIZ.

Thema: „Grenze – Rhein – Limes“

Für die Graffiti-Wand am Rheinufer hatte das Kulturamt der Stadt Bonn im Januar 2023 einen Streetart-Wettbewerb zum Thema „Grenze – Rhein – Limes“ ausgeschrieben. Die Gewinner-Skizzen wurden vor Ort von den Künstler*innen aufgemalt und optisch miteinander zu einem großformatigen Bild, einem sogenannten „Mural“, verbunden. 

Alle eingereichten Skizzen sind von der Jury gesichtet und für die Umsetzung ausgewählt worden. Das Kulturamt hatte den Wettbewerb gemeinsam mit Arts Four Love und dem Ameron Bonn Hotel Königshof ins Leben gerufen.

Das Thema „Grenzen“ und ihre temporären oder permanenten Verläufe sind in Bonn durch den Niedergermanischen Limes, einen Grenzabschnitt des Römischen Imperiums als größtem linearen Denkmal in Europa, gegenwärtig. Auch der Rhein ist als (Staats-)Grenze national aufgeladen und bot in der Geschichte Deutschlands und Europas mehrfach Anlass zu Konflikten. Kaum ein Thema hat die Menschen in den vergangenen Monaten mehr umgetrieben, als „Grenzen“ und das Akzeptieren oder Verletzen von Grenzlinien. Es bot daher einen vielschichtigen und aktuellen, aber auch regionalen, Bezug, um diesen künstlerisch aufzugreifen.

Genau diese Aspekte fanden sich auch in den eingereichten Entwürfen von Bonner Streetart-Künstler*innen wieder, die für sieben Monate die rund 360 Quadratmeter große Fläche unterhalb des Hotels am Brassertufer schmückten.